Die beiden Trainer für Gewaltprävention, Roland Schelp und Christine Wille-Zydek

Ein großes Thema in den Medien ist, die Gewaltbereitschaft auf dem Schulweg und an den Schulen. Deshalb bietet die Judoabteilung des TuS Lendringsen ab Freitag, 12.04.2024 ab 18:00 Uhr einen Anfängerkurs für Kinder ab 6 Jahre mit den Schwerpunkten Gewaltprävention in Verbindung mit Judo an. Der Kurs findet freitags in der Turnhalle der Realschule in Lendringsen statt und geht bis Freitag, 31.05.2024.

Geleitet wird Kurs von den erfahrenen Experten Roland Schelp (Judolehrer SV und Gewaltpräventionsbeauftragter) und Christine Wille-Zydek (Motopädin und Übungsleiterin im Fachbereich Judo).

Bei der Gewaltprävention liegt der Schwerpunkt bei den Kindern nicht „Wie muss ich mich gegen einen Erwachsenen verteidigen“ sondern „Wie muss ich mich verhalten, wenn ich von jemanden angesprochen werde“ oder „Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen“.

Hier ist Roland Schelp der Experte und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Er unterrichtet sowohl in Kindergärten an Grund- und weiterführenden Schulen Deeskalation und Gewaltprävention.

Auch haben wir festgestellt, dass viele Kinder bei Ihren sportlichen Aktivitäten Schwierigkeiten mit den koordinativen Fähigkeiten haben. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen nicht nur die Gewaltprävention zu unterrichten, sondern auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder zu schulen. Die Judoabteilung hat mit Frau Christine Wille-Zydek eine erfahrene Motopädin und Übungsleiterin im Fachbereich Judo an Ihrer Seite. Beide Trainer/innen sind in den Judokreisen bestens bekannt.

Roland Schelp ist Träger des 4.Dan und Christine Wille-Zydek ist Trägerin des 2.Dan im Judo.

Am Freitag, 31.05.2024 endet der Lehrgang und alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde zum weiß/gelb Gurt des Deutschen Judobundes. Der Lehrgangsgebühr beträgt 25,00 EUR.
    Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie noch weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Abteilungsleiter Harald Kletke.