DTrainer C Lehrgang 2022 Foto Klaus Büchterer TuS Lendringsen, Abteilung Judo, begrüßt herzlich u.a. unsere frisch gebackenen Trainer C: Ralf Erdmann, Jasmin Kohl, Siggi Weichert und Stefan Trenkner. Unsere neuen Trainer mussten sehr viel (Frei)Zeit und Mühen in die erfolgreich gemeisterte Ausbildung investieren. In Summe handelte es sich um 120 Lerneinheiten a 45 Minuten, die sich wie folgt aufteilten: 30 Lerneinheiten a 45 Minuten für den Basiskurs (08.05.2022, digitales Format) sowie vom 21.05.2022 bis 22.05.2022 (Präsens-Unterricht in der Sportschule Duisburg-Wedau). Hier konnte schon erahnt werden, welche Strapazen noch in der nächsten „Stufe“, eine Woche in Hamm-Oberwerries zu erwarten waren. Und genauso kam es auch. Bei schönstem warmem Sommerwetter trafen sich die Traineranwärter:innen am 27.06.2022 in Oberwerries, weitere 90 Lerneinheiten lagen vor uns, es galt diese erfolgreich zu absolvieren Vorwiegend erste Gesichter, was mag wohl auf uns zukommen? Nach der kleinen gymnastischen Einlage, Aufbauen der Judomatten ging es endlich los. Begonnen wurde mit einer etwa zweistündigen intensiver Praxiseinheit, danach gab es entweder kleine Theorieeinlagen oder auch mal Pausen. Die Tage starteten um 9:00 Uhr und endeten offiziell gegen 21:00 Uhr. Wer dann noch genug Power verspürte, konnte auch gerne darüber hinaus trainieren. Das Dojo war auch nachts geöffnet und stand jedem Judoenthusiasten rund um die Uhr zur Verfügung. Im Laufe der Wochen mussten diverse Praxis- und Theorieeinheiten mit unterschiedlichsten Inhalten absolviert werden. Am Mittwochmorgen stellte sich, wie von den Referenten Jenny Goldschmidt und Klaus Büchter „versprochen“, die ersten „Durchhänger“ ein. Wenn es jetzt nach dem inneren Schweinehund gegangen wäre, dann hätte sich so mancher Judoka eine Auszeit gegönnt, aber, es wurde weiter gelernt, trainiert und gelernt. Im Laufe des Donnerstages kam dann so langsam die Stunde der Wahrheit auf uns alle zu. In Zweiergruppen mussten jeweils Lehrproben vor den wachsamen Augen der Prüfer bzw. Referenten vorgestellt werden. Freitags folgte die theoretische, schriftliche Prüfung – zwischenzeitlich wurde aber nicht pausiert, sondern weiter gelernt, gelernt und trainiert.

Der Freitagabend war als eine kleine Belohnung für alle vorbereitet, alle Teilnehmer und Referenten trafen sich in gemütlicher Runde zu einem Grillabend.Für den Samstagmorgen wartete noch die praktische Prüfung. Alle Judoka wurden nach speziellem Anforderungskatalog unerbittlich abgefragt und mussten die Techniken gemäß nachfolgendem Bewegungsbild vorführen:

1.    Übungsformen – verschiedene Uchi-komi-Techniken im Stand und aus der Bewegung

2.    Wurftechniken in vorgegebenen Situationen (max. 15 Varianten)

3.    Bodentechniken aus Standardsituationen (max. 11 Varianten)

4.    Koordinationsübungen und turnerische Elemente
    hier mussten z.B. Rollen vorwärts, rückwärts mit flüchtigem Handstand, Radschlagen, Handstand und Handstand abrollen gezeigt werdenTrainer C Ausbildung 2022 Foto Jenny Goldschmidt

Sonntagmittag kam dann endlich die lange erwartete Nachricht: alle Lehrgangs-Teilnehmer hatten die Prüfungen zur Ausbildung als „Trainer C Breitensport, Schwerpunkt Judo“ bestanden. Die Erleichterung war allen ins Gesicht geschrieben.

Im Rahmen der Ausbildungszeit wurden viele neue Freundschaften geschlossen, sich gegenseitig ausgetauscht und, wie wir es alle aus unserer Judofamilie schon kannten, sich gegenseitig unterstützt und geholfen.

Der Dank der Teilnehmer gilt insbesondere auch dem Verein, der die finanzielle Regelung der Ausbildung ermöglichte.

Stefan Trenkner