Training

Judoka haben ein super Ganzkörper Workout.

Einzelwettkämpfe

Vom Kreisturnier bis zur Deutschen Meisterschaft.

Mannschaft

Im Team, in der Liga zusammen kämpfen.

Training

Judo ist eine Japanische Zweikampfsportart die im Training gemeinsam barfuß trainiert wird. Desweiteren benötigen wir noch einen Judogi, der aus Baumwolle hergestellt wird und besonders reißfest ist. Für ein Probetraining reicht auch einfache Sportkleidung. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten brauchen wir im Judo immer einen Uke(Trainingspartner). So trainieren immer beide Partner gemeinsam und alle werden zusammen besser.

Im Judo gibt es verschiedene Technikbereiche:

• Fallschule

• Haltegriffe und Befreiungen

• Hebel

• Würger

• Würfe

• Kata

• Selbstverteidigung

Diese Bereiche werden nach Alter und Trainingserfahrung unterschiedlich trainiert. Ein Anfänger lernt nicht sofort Hebel- und Würgetechniken, dazu muss er erst die Grundlagen des Techniktrainings, sowie die nötige Disziplin erlangt haben. Durch die vielfältige Anforderung an den Körper ist Judo ein Ganzkörper Training, bei dem nicht nur die Muskulatur gestärkt wird sondern u.a. auch die Koordinativen Fähigkeiten wie z.B. das Gleichgewicht verbessert werden.

Einzelwettbewerbe

Judo ist eine Zweikampfsportart und ermöglicht es den Judoka(Personen die Judo ausüben) sich in einem reglementiertem Wettkampf zu messen. Dabei ist Judo sehr vielseitig und erfordert nihct nur einen gut trainierten Körper sondern auch einen scharfen Verstand um technische und taktische Prinzipien optimal in einem Sekundenbruchteil um zu setzen. Dafür wird nach mindestens drei Kriterien unterschieden.

• Geschlecht

männlich und weiblich

• Alter

u.a. U9, U11, U13, U15, U17, U20, U23

• Gewichtsklasse

Es sind 7 Gewichtsklassen pro Altersklasse

Die Trainer beachten zusätzlich noch die Erfahrung der Wettkämpfer und melden die Judoka nur zu Turnieren die ihren Fähigkeiten entsprechen. Bei den Turnieren beginnt es mit Vereinsturnieren und kann bei entsprechender Qualifikation bis zur Deutschen Meisterschaft gekämpft werden. Die Judoabteilung des TuS Lendringsen hat in den letzten Jahren immer wieder erfolgreiche Judoka hervorgebracht, die es im Einzelwettbwerb bis zur internationalen Deutschen und im Ligabtereich bis zur 1. Judo Bundesliga geschafft haben.

Mannschaft

Die Judoabteilung des TuS Lendringsen 1894 e.V. stellt regelmäßig eine Mannschaft in der Bezirks- bzw. Landesliga auf. Dabei handelt es sich um Judoka die als Team in der entsprechenden Liga zusammen kämpfen möchten. Das ist eine Gemeinschaft von Kämpfern die die besondere Ausstrahlung einer Mannschaft im Wettkampf erleben wollen, denn auch wenn jeder für sich kämpft ist es doch etwas anderes, wenn jeder gleichzeitig auch für alle anderen kämpft. Für ein gemeinsames Ziel.

In den unteren Liegen wird die "Saison" an vier Kampftagen entschieden. Dazu treffen sich drei Mannschaften und kämpfen in einer Hin- und Rückrunde die Begegnungen aus. Im Gegensatz zu den Einzelmeisterschaften wird nur in fünf Gewichtsklassen gekämpft.